diese
CD kaufen bei:
|
Auf einer Doppel-DVD
NTSC – System, 16:9 Breitbild, Ton 16 bit PCM stereo, kein regional code)
weltweit uneingeschränkt abspielbar auf allen gängigen DVD –
Playern.4 Stunden, 48 Minuten herausragende LIVE Interpretationen eines
begnadeten Meisters der Viola.
"Galante Musik.
Konzert 1
C.
Stamitz, Duo in C-Dur für zwei Violen
Von Wien bis Paris.
Konzert 2
J.
N. Hummel, Sonate Es-Dur für Viola und Klavier
Jugendstil in
der Musik. Konzert 3
Rebecca
Clarke, Sonate für Viola und Klavier (1919)
Von Liszt bis
Bartók. Konzert 4
F.
Liszt, Romance oubliée für Viola und Klavier
TT
Audio-Video: 4:48:37
|
|
Infos in Deutsch und english |
[home] | |
[Seitenanfang] |
[Seitenanfang] |
DEUTSCH
|
ENGLISH |
Musikalische Wege durch Europa
Vidor Nagy, Viola, mit seinen Freunden in vier Live-Konzerten Wenn man musikalische Schönheit sucht, sollte man quer durch Europa streifen, um zu sichten, wie vergangene Generationen mit bellezza, beauty, beauté und all jenen auch heute immer noch heiß diskutierten Begriffen umgegangen sind. Erst solch eine Suche gibt musikalischem Leben einen tieferen Sinn, und wichtiger als das Finden ist das Suchen selbst: Erst darin kommt man den Gedanken und Gefühlen nahe, die eine spezifische kulturelle Tradition prägen. Im 18. und auch noch im 19. Jahrhundert nannte man solch eine Erkundung „le Grand Tour“, und sie gehörte unabdinglich zur Erziehung von Adel und Großbürgertum. Der Bratschist Vidor Nagy hat seit Beginn seiner Karriere zahlreiche solcher Reisen unternommen, um seinen Beruf zu bereichern. Nachdem er auf vielen Schallplatten, CDs und DVDs jeweils Teilaspekte seines Könnens dargeboten hat, soll in den hier vorgelegten Mitschnitten von vier programmatisch bewusst geplanten Live-Konzerten eine Art „Gesamtansicht“ des musikalischen Horizontes entstehen, wie er sich aus der kammermusikalischen Praxis seines Instruments, der Viola, ergeben kann. Diese „Grand Tour“ ist nicht nur geographisch gemeint, sie ist auch eine Zeitreise. Sie beginnt im unterhaltsameren späten 18. Jahrhundert, im Zeitalter der „galanten Musik“ und spannt den Bogen bis ins 20.Jahrhundert. Am Ende dieser „Grand Tour“ fasst der Interpret zusammen: „Bitte mehr als eine Prise Schönklang“, ist
Vidor Nagys Forderung an sich selbst und seine Kollegen, um auszudrücken,
dass allein schönes Rauschen zu wenig ist, um ins Innere eines Werkes
zu gelangen. Manchmal ist auch ein harscher Ton zu erwägen; er kann
gelegentlich den besseren Eintritt in den kompositorischen Kosmos bieten.
„Nur das innerlich Schöne des Menschseins macht uns glücklich,
nicht das äußerlich Beschönigte.
|
Musical journeys across Europe
Vidor Nagy. Viola and friends in four live concerts In quest of musical beauty, one should crisscross Europe to see how past generations dealt with belleza, beauty, beauté and all such, even today, hotly debated concepts. Only such a search can give musical life a deeper meaning, and the quest is more important than the result, as the searcher comes closer to the thoughts and feelings which characterize a specific cultural tradition. In the 18th and into the 19th century such an exploration was called “the Grand Tour” and was an obligatory part of the education of nobles and upper classes. Violist Vidor Nagy has taken many such journeys since the beginning of his career to enrich his profession. Having displayed various facets of his proficiency in many recordings, CDs and DVDs, the present recordings of four intentionally programmatically planned live concerts are meant to make visible a sort of total overview of the musical horizon as it can be condensed from the chamber musical experience of his instrument, the viola. This „grand tour“ is not only geograhically
meant but is also a journey in time. It begins in the more entertaining
late 18th century, in the age of “gallant music” and ends in 20th century.
Gallant Music, 1st concert
C. Stamitz, Duo in C major for 2 violas
I. Pleyel, Duo in G major for 2 violas
A.Rolla, Duo in F major for 2 violas
A. Wranitzky, Concerto for 2 violas
J. N. Hummel, Sonata in E-flat major for viola
and piano
D. Milhaud, Quatre Visages for viola and piano
op. 238 (1943)
E. Bloch, Suite Hébraique for viola and
piano
C. Franck, Sonata in A major for viola and piano
op. 120
J. Massenet, Méditation from the opera
Thais for viola and piano
Art Nouveau in musik. 3rd Concert
Rebecca Clarke, Sonata for viola and piano (1919)
Z. Kodaly, Adagio for viola and piano (1905) L. Weiner, Recruiting Dance from Pereg for viola and piano P. Hindemith, Sonata for viola and piano op. 11
No. 4 (1919)
From Liszt to Bartók.
4th concert
F. Liszt, Romance oubliée for viola and piano R. Schumann, Märchenbilder (Fairy-tale pictures)
for viola and piano op. 113
N. Paganini, Sonata in a minor for viola and piano
(U. Drüner / F. Beyer)
B. Bartók, Rhapsodie No. 1 for viola and
piano
J. Brahms, Scherzo from the F -A - E - Sonata
for viola and piano
|