This kind of performance reminds you just
how great these sonatas truly are. While the beginning of Sonata I doesn't
sound too promising, after a minute or so the duo's juices start flowing,
and the re-mainder of the recital it captivating. Vidor Nagy is new to
me. Nor that he is a fresh young talent. This recording was originally
issued in 1986, and Nagy was born in Budapest in 1942 and is the prin-cipal
violist of the Württemberg State Orchestra of the Stuttgart Opera.
A musician of his talent de-serves more exposure, and I hope to hear more
from him. While Nagy doesn't have Pinchas Zukerman's voluptuous tone or
spit-polish technique, nor can he probably afford a viola like Zukerman's
Guarnerius, he does have more polish than the average violist and also
a very attractive vibrato, which is very difficult co cultivate on the
viola. Unlike Zukerman, Nagy excels in piano and pianissimo pas-sages,
and he finds shades and colors at low dynamics that clude Zukerman.
His partner, Carmen Piazzini, is as fine
and musical a pianist as Nagy is a violist. She plays like in equal and
doesn't keep in the background. In fact, she sometimes overpowers Nagy,
but I am much more willing to forgive over-assertiveness than reticence.
Also, the sound is not as transparent and present as it is on Zukermam's
RCA CD (Sept/Oct 1994), I believe that is unavailable, so if you are looking
for a first-rate recording of the sonatas, you can pick this one up with
confidence.
MAGIL
January/February 2004 American Record
Guide
Diese Art Aufführung erinnert einen
daran, wie großartig diese Sonaten in Wirklichkeit sind. Während
der Anfang der ersten Sonate nicht so viel versprechend beginnt, beginnen
nach etwa einer Minute die Lebenssäfte des Duos zu fließen,
und der Rest des Konzertes ist fesselnd. Vidor Nagy ist mir neu. Er ist
nicht unbedingt ein frisches junges Talent.
Diese Aufnahme stammt ursprünglich
aus dem Jahre 1986, und Nagy ist 1942 in Budapest geboren und ist erster
Bratschist des Württembergischen Staatsorchesters der Stuttgarter
Oper. Ein Musiker mit seinem Talent verdient es, noch mehr herausgestellt
zu werden, und ich hoffe, noch mehr von ihm zu hören. Nagy hat zwar
nicht Pinchas Zukermans sinnlichen Ton oder die hochglanzpolierte Technik
und kann sich auch wahrscheinlich keine Guarnerius wie Zukerman leisten.
Dennoch hat er mehr Glanz als Durchschnittsbratschisten und ein sehr ansprechendes
Vibrato, das auf der Bratsche sehr schwer zu erreichen ist. Anders als
Zukerman zeichnet sich Nagy in Piano- und Pianissimo-Abschnitten aus, und
er findet Schattierungen und Klangfarben im unteren Dynamikbereich, die
Zukerman entgehen.
Seine Partnerin, Carmen Piazzini ist als
Pianistin genauso feinsinnig und musikalisch wie Nagy als Bratschist. Sie
spielt als Gleichberechtigte und hält sich nicht im Hintergrund. Tatsächlich
übertrumpft sie Nagy manchmal, aber ich bin viel eher gewillt, zu
viel Selbstbewusstsein zu verzeihen als Zurückhaltung . Auch ist der
Klang nicht so durchsichtig und präsent wie auf Zukermans CD... Ich
glaube, jene (Zukermans CD) ist nicht lieferbar. Wenn Sie also nach einer
erstklassigen Aufnahme der Sonaten suchen, können Sie diese getrost
zur Hand nehmen.